Die Wanderwart-Seite

An dieser Stelle möchte ich Euch über Neuigkeiten aus meinem Aufgabenbereich in der Abteilung informieren und freue mich auf Eure Gedanken, Ruckmeldungen und Ideen dazu.

März 2024

  • Wir leiden leider weiter an Wanderführermangel .Positiv ist zu vermel­den, dass die Mittwochs- und die Samstags-Wanderungen regelmäßig stattfinden werden. Das ist schon ein schöner Fortschritt.
  • Einige Wanderführer haben freundlicherweise angeboten, sogenannte „Spontanwanderungen" anzubieten. Was heißt das? Je nach Zeit­ Kapazität der Wanderführenden und Wetterlage können diese nach Absprache mit dem Wanderwart zusätzliche Wanderungen anbieten. Diese werden dann nur auf unserer Website unter den Wanderterminen veröffentlicht.  Es macht also in Zukunft Sinn, auf unserer Website zu prüfen, ob nicht doch noch an anderen Tagen Wanderungen angeboten werden. Diese würden aber erst kurzfristig bis zwei Tage vorher dort und möglichst auch in unserer WhatsApp-Gruppe erscheinen.
  • Wanderungen können nunmehr an allen Wochentagen stattfinden. Damit können die Wanderführer auch flexibel „um ihre privaten Termine herumplanen". Daher werden alle Termine nunmehr chronologisch ohne Farbkennzeichnungen und „Leerstellen" im Wanderplan aufgeführt.
  • Das Jahr 2024 wird für uns im Verein voraussichtlich ein ereignisreiches Jahr werden. Viele Veränderungen stehen an, die wir optimistisch und positiv begleiten können und sollten. Unsere Abteilung wurde 2023 vom Hauptverband als „Beste Werber" für einen hohen Mitgliederzuwachs ausgezeichnet. Auch das Jahr 2024 hat uns schon weitere neue Mitglieder zuwachsen lassen.

Ich wünsche Euch allen eine guten Start in den Wander-Frühling und grüße Euch mit einem herzlichen „Frisch auf".

Martin Hennerkes - Fachwart fur Wandern und Freizeit - Abt. Bochum-Süd

Dezember 2023

  • Wir leiden leider weiter verstärkt an Wanderführermangel. Es können daher weit weniger Wanderungen angeboten werden als im letzten Quartal. Positiv ist zu vermelden, dass die Mittwochs-Wanderungen weiterhin komplett wöchentlich stattfinden.
  • Einige Wanderführer haben freundlicherweise angeboten, sogenannte „Spontanwanderungen" anzubieten. Was heißt das? Je nach Zeit­ Kapazität der Wanderführenden und Wetterlage können diese nach Absprache mit dem Wanderwart zusätzliche Wanderungen anbieten. Diese werden dann nur auf unserer Website unter den Wanderterminen veröffentlicht (www.sgv-bochum-sued.de/wandertermine.html).  Es macht also in Zukunft Sinn, auf unserer Website zu prüfen, ob nicht doch noch an den „Leerterminen" Wanderungen angeboten werden. Diese würden aber erst kurzfristig bis zwei Tage vorher dort und in unserer WhatsApp-Gruppe erscheinen.
  • Wanderungen können nunmehr an allen Wochentagen stattfinden. Damit können die Wanderführer auch flexibel „um ihre privaten Termine herumplanen". Daher werden alle Termine nunmehr chronologisch ohne Farbkennzeichnungen und „Leerstellen" im Wanderplan aufgeführt.
  • Ein weiteres Thema ist die Kooperation mit anderen umgebenden Abteilungen. Im Vorgriff auf geplante Zusammenschlüsse wird dieser Wanderplan bereits auch die Wanderung der Abteilungen Hordel­-Bochum und Wattenscheid enthalten. Damit wird unsere Programmvielfalt erhöht - ohne die Individualität zu verringern.
  • Das Jahr 2024 wird für uns im Verein voraussichtlich ein ereignisreiches Jahr werden. Viele Veränderungen stehen an, die wir optimistisch und positiv begleiten können und sollten. Unsere Abteilung wurde übrigens vom Hauptverband als „Beste Werber" für einen außerordentlichen Mitgliederzuwachs ausgezeichnet.

Ich wünsche Euch allen einen fröhlichen Jahreswechsel, einen friedvollen Start ins neue Jahr 2024 und grüße Euch mit einem herzlichen „Frisch auf".

Martin Hennerkes - Fachwart fur Wandern und Freizeit - Abt. Bochum-Süd

August 2023

  • Fangen wir mit dem "Bedenklichen" an: Wir leiden an Wanderführerschwund. Von den ursprünglich vorgesehenen wöchentlichen Dienstags- und Samstags-Wanderungen konnten in diesem Quartal nur weniger als die Hälfte besetzt werden. Neue Wanderführer konnten nicht gewonnen werden. Positiv ist zu vermelden, dass die Mittwochs-Wanderungen komplett wöchentlich stattfinden.
  • Weiterhin gilt: Drei Wanderführer, die sowieso schon jeweils die meisten Wanderungen führen, haben freundlicherweise angeboten, versuchsweise sogenannte „Spontanwanderungen" anzubieten. Was heißt das? Je nach Zeit-Kapazität der Wanderführenden und Wetterlage können diese nach Absprache mit dem Wanderwart zusätzliche Wanderungen anbieten. Diese werden dann nur auf unserer Website unter den Wanderterminen veröffentlicht (www.sgv-bochum-sued.de/wandertermine.html). Es macht also in Zukunft Sinn, auf unserer Website zu prüfen, ob nicht doch noch an den „Leerterminen" Wanderungen angeboten werden. Diese würden aber erst kurzfristig bis zweiTage vorher dort und in unserer WhatsApp-Gruppe erscheinen.
  • Zum Thema: SGV-Wanderakademie-Bildungswanderun gen: Leider ist der Zuspruch weiter gering (unter 10 Teilnehmer). In diesem Quartal habe ich versuchsweise die Weglängen reduziert, um zu schauen, ob dies der Grund für den geringen Zuspruch ist oder ob vielleicht gar kein Interesse an näheren Informationen über ein Thema oder die erwanderte Gegend besteht.
  • Ein weiteres Thema ist die Kooperation mit anderen (Bochumer) Abteilungen. Da öffnet sich ein weites Fragenfeld, wie diese aussehen könnte. Hier stellt sich die Frage, ob wir dabei erst aus der Not heraus reagieren oder nicht lieber proaktiv gestalten wollen. Das kommende Jahr 2024 wird in dieser Hinsicht bestimmt nicht langweilig werden.

Ich wünsche Euch allen freudige und erlebnisreiche Herbstwanderungen und grüße Euch mit einem optimistischen „Frisch auf".

Martin Hennerkes - Fachwart für Wandern und Freizeit

Juni 2023

  • Das wichtige Thema „Wanderführende gesucht" habe ich schon an anderer Stelle hier im Heft thematisiert. In diesem Quartal sind viele Wandertermine „leer" geblieben, besonders am Samstag. Das ist besonders deshalb schade, weil für Mitglieder und Gäste, die noch im Arbeitsprozess stehen, gerade dieser Termin wichtig ist.
  • Drei Wanderführende, die sowieso schon jeweils die meisten Wanderungen führen, haben freundlicherweise angeboten, versuchsweise sogenannte „Spontanwanderungen" anzubieten. Was heißt das? Je nach Zeit-Kapazität der Wanderführenden und Wetterlage konnen diese nach Absprache mit dem Wanderwart zusätzliche Wanderungen anbieten. Diese werden dann nur auf unserer Website unter den Wanderterminen veröffentlicht. Es macht also in Zukunft Sinn, auf unserer Website zu prüfen, ob nicht doch noch an den „Leerterminen" Wanderungen angeboten werden. Diese würden aber erst kurzfristig bis zwei Tage vorher dort und in unserer WhatsApp-Gruppe erscheinen.
  • Mir wäre es ein Anliegen zu erfahren, wie Eure Sichtweise über und Interesse an den im Rahmen der SGV-Wanderakademie von mir geführten „Bildungswanderungen" ist. Die Vorbereitung ist aufwendig und bei den letzten beiden Veranstaltungen (Wuppertal­ Barmen/Emscher) gab es nur 4 bzw. 6 Teilnehmer.
  • Ich bin auf das Thema „Einführung in die Wander-App Komoot" angesprochen worden. Dazu einige Empfehlungen:
    1. Es gibt in der SGV-Wanderakademie Seminare dazu sowohl für Wandernde als auch speziell fürWanderführende.
    2. Im Internet gibt es viele sehr gute YouTube-Videos dazu für Anfänger und Fortgeschrittene (einfach nach „komoot youtube" googlen).

Ich wünsche Euch allen freudige und erlebnisreiche Sommerwanderungen und grüße Euch mit einem

„Frisch auf".

Martin Hennerkes - Fachwart für Wandern und Freizeit